Über den Dorfverein

Der Alsberger Dorfverein. Gegründet am 17. Februar 2012. Die Gründungsidee: Ein Verein zur Vorbereitung der 700-Jahrfeier des Dorfes. Heute: Ein lebendiger Verein am nördlichen Abbruch des Spessarts. Gut ein Drittel der rund 180 Bewohner in Alsberg haben sich dem Verein angeschlossen.

Hauptanliegen

Der Alsberger Dorfverein integriert sich in das Dorfleben. Die Hauptanliegen des Vereins: Um den gesellschaftlichen Zusammenhalt kümmern, die Begegnung der Bewohner und der dörflichen Kultur in dem Ortsteil von Bad Soden-Salmünster fördern.

Zweck des Vereins ist die Förderung

• der Heimatpflege, der Hematkunde und der Geschichte,
  • der Kultur,
  • des Naturschutzes
  • des Breitensports.

Die Vereins-Satzungszwecke werden verwirklicht, insbesondere durch

• Aufbereitung und Dokumentation der Heimatgeschichte des Dorfes und Pfelege des örtlichen Brauchtums,
  • Kulturelle Veranstaltungen durch den Verein,
  • Beobachtung und Pflege der heimischen Natur.

Alsberg im Fernsehen

Alsberg ist ein "Dolles Dorf" - Im September 2022 besuchte uns die Hessenschau und drehte ein Video über uns. Das Video wurde in der hessenschau veröffentlicht (Quelle: ©hessenschau) - LINK (ab Minute 21:55)

quotesArtboard 1 copy 2

Wir sind Mitglied im Spessartbund! Das Netzwerk für Heimat und Wandern zwischen Frankfurt und Würzburg.

Hier geht es zum Europäischen Kulturweg Alsberg - Eine Wander-Tour mit Weitblick, Wald und Wallfahrt -> Dauer: ca. 3:15 h; 175 hm (hoch); 175 hm (runter); Länge: 11,2 km und sehr leicht

Europäischer Kulturweg Alsberg